Was ist Kunsttherapie?

 

 

In der Kunsttherapie wird gemalt, geformt, gezeichnet, mit Ton oder Papier gearbeitet, geschrieben und natürlich miteinander gesprochen. 

Die Idee ist, dass über das Gestalten der Mensch einen anderen Zugang zu sich und der Welt in sich und um sich herum bekommen kann. Und dieser andere Zugang, dieser andere Blick kann eine heilende Wirkung haben. Dabei ist es völlig unwichtig, ob ein Mensch zum Beispiel malen kann oder „künstlerisch begabt“ ist, weil der ganz persönliche Ausdruck viel wichtiger ist. Die entstehenden Bilder oder Plastiken werden nicht bewertet, sondern es geht darum sich frei auszuprobieren, ohne Angst vor „Fehlern“. Mit Hilfe des entstandenen Werkes kann eine Distanz zum Problem entstehen, die hilft noch einmal völlig anders auf das Problem zu schauen. Das kann helfen sich selbst besser zu verstehen.  

Durch die Vielfalt an Möglichkeiten und das große Spektrum an Materialien und Methoden findet fast jede/r einen kreativen Ausdruck. Und oft wird schon die Möglichkeit sich über Farbe oder Ton auszudrücken als eine Entlastung erlebt, die einfach Spaß machen kann.  

Kunsttherapie kann in fast jeder schwierigen Lebensphasen eine sinnvolle Hilfe sein. 

 

  


" Wir wissen alle, dass Kunst nicht Wahrheit ist. Kunst ist eine Lüge, die uns die Wahrheit begreifen lehrt."

Pablo Picasso